Ihre Spezialitäten-Metzgerei

 im Ländle

"Genießer bei trendigen Traditionshandwerkern zu Gast"

Weinprobe in unserem Fleischerfachgeschäft am 15.09.08

"Wein- und Feinschmecker waren am Montagabend in Bissingen im Fleischerfachgeschäft Siegle zu einer ungewöhnlichen Wein- und Wurstprobe zu Gast. Zusammen mit dem engagierten Weingut Merkle aus Ochsenbach waren genussfreudige Kunden des 2008 erneut von den strengen Testern des Feinschmeckers ausgezeichneten Fachgeschäfts eingeladen. In einer kleinen Runde von 20 Gästen konnten interessante Kombinationen von traditionell und handwerklich hergestellten Weinen mit den passenden Köstlichkeiten aus Siegles Catering-Repertoire unter Anleitung verkostet werden.

Georg Merkle berichtete kompetent und kurzweilig von der vielseitigen Kunst der Weinbereitung unter traditionellen Gesichtspunkten und den hohen ästhetischen und önologischen Ansprüchen des Kellermeisters und staatlich geprüften Weinsberger Technikers für Weinbau und Önologie. Das wissbegierige und aufgeschlossene Publikum nahm die breit gefächerten Weinthemen dankbar auf, löcherte die Merkles mit fachlichen Fragen und erfreute sich am besonderen Ambiente des Fleischerfachgeschäftes in der Jahnstraße mit seiner passend herbstlichen Dekoration.

Gestartet wurde mit einem prämierten 2007er Riesling trocken. Eine weitere Besonderheit war der 2007er Blanc de Noir. Den herbstlichen Temperaturen angepasst, probierte man nach einem feinfruchtigen Rosé vom Spätburgunder trocken auch gleich den ersten Rotwein. Ein sehr typischer Trollinger mit Bittermandelaroma passte hervorragend zur schwarzen Wurst und herbstlich dekorierten Häppchen; ein fruchtig-vollmundiger Lemberger ideal zum herbslichen Wildbraten und vieles mehr! Ein wahres Aromenfeuerwerk!

Dazu gerauchte und luftgetrocknete Köstlichkeiten - fein präsentiert - eine gelungene Kombination. 

Wie man Wein richtig probiert, um alle Inhaltsstoffe fachgerecht zu beurteilen, wie man ein Weinglas richtig hält, auch das wurde den Weinliebhabern gezeigt.
Die Weinverkostung der besonderen Art fand großen Anklang, wie man aus den begeisterten Kommentaren der Kunden im ausgelegten Gästebuch nachlesen kann: "Die Kombination - bestes Fleisch, super Wein - eine gelunge Kombination. Wir gratulieren zu dieser Verbindung und wünschen hierzu Erfolg und Glück" oder "Eine hervorragende Präsentation von exzellenten Wein mit viel Hintergrund-Information, gepaart mit sehr guten Leckereien vom Metzgermeister. Wir waren begeistert."