Ihre Spezialitäten-Metzgerei

 im Ländle

Ernährungsabend und Wurstprobe - Ein Erlebnis für Geist und Sinne

Unter dieses Motto stellten wir dieses Mal ein weiteres Kundenevent, das wiederum im wunderschönen Ambiente unseres Ladens stattfand. Wir hatten für den Montagabend nach Ladenschluss 17.11.08, 19 Uhr geladen.

Gleich zu Beginn wurden Vollkornkanapées mit hausgemachtem Prager Schinken gereicht, anhand derer Doris Siegle die verschiedenen Inhaltsstoffe erklärte: Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette. Viele aufschlussreiche Informationen über Stoffwechselvorgänge, anhand anschaulicher Beispiele aus den täglichen Essgewohnheiten fesselten und erstaunten die Zuhörer.

Auf dekorativ angerichteten Tellern wurde eine Auswahl von Wurstsorten aus eigener Produktion gereicht und vorgestellt. Die Palette umfasste

- die SSL - "Siegles Slim Line" - Reihe: traditionell-hergestellte Wurstsorten, die viel hochwertiges Eiweiß und einen geringen Fettanteil aufweisen: Bierwurst, Weisse Presswurst, Thüringer Rotwurst, Kümmelmagen, Lachsschinken, Tiroler Jagdwurst.

- die Reihe "Glutamatfrei" - für Feinschmecker, die bewusst auf Glutamat verzichten möchten: Lyoner, Flößersalami, Paprikawürstchen, Bauernschinken, Paprikalyoner.

- neue Salamisorten aus eigener Produktion, luftgetrocknet oder geräuchert, die wieder einmal zeigten, wie kreativ man im Hause Siegle ist, wenn es um neue Geschmacksnuancen und Verwöhnung der Sinne geht: Fenchelsalami und Salami Parmiggiano - beide hergestellt nach original toskanischer Rezeptur; Chorizo - eine Rezeptur, die Frank und Doris Siegle aus Andalusien mitgebracht und umgesetzt haben; Nussknacker - mit kalifornischen Walnüssen verfeinert.

Frank Siegle erläuterte dabei kompetent und informativ das jeweilige Ausgangsmaterial, die Verwendung der Gewürze, die Geschmacksrichtungen, die Art und Weise des Räucherverfahrens oder Lufttrocknens und lud die Gäste natürlich zum Probieren und "Selbsterfahren" des Geschmackes ein.

Dazwischen referierte Doris Siegle immer wieder über die Bedeutung von Fleisch für die moderne ausgewogene Ernährung: Fleisch liefert spezifische lebensnotwendige Nährstoffe, die in anderen Lebensmitteln gar nicht, wenig oder als Verbindung mit geringerer Bioverfügbarkeit enthalten sind: Eisen, Zink, Selen, Vitamin, Folsäure, die Vitamine B1, B2, B6, B12 wurden mit ihren Aufgaben für den Organismus und Vorkommen in den Fleischsorten erläutert.



Auch die Mitarbeiterinnen trugen mit Kurzreferaten zum Gelingen dieses Abends bei.



Ich habe einfach ein tolles Team!

Wir alle hatten viel Spaß an diesem Abend und freuen uns über die zahlreichen Einträge im Gästebuch:

"Danke - für die gute Wurst; Danke - für die Informationen; Danke - dass es Euch gibt!"

"Es war eine sehr interessante Veranstaltung. Großes Lob. Weiter so."

"Herzlichen Dank für den informativen Abend. Ich werde Sie gerne weiterhin empfehlen."

"Es war sehr aufschlussreich, wie immer sehr gut und wie immer haben wir uns sehr wohlgefühlt. vielen Dank für das Erklärte und Danke ans Team."

"Der ganze Abend, die Infos über Wurst und Fleisch sind sehr gut gelungen. Vielen herzlichen Dank dafür!"

"Wir sagen Einfach Danke. Es hat uns bestätigt, dass wir in Eurem Hause gut aufgehoben sind. Es macht einfach Spaß, bei Euch einzukaufen."

Danke Mädels! Ich bin sehr stolz auf Euch!

Eure Chefin