Ihre Spezialitäten-Metzgerei

 im Ländle

Doris Siegle zusammen mit Frau Heinle-Hettig von der IKK Baden-Württemberg bei Treffen der Rheumaliga

Am Montag 26.11.2007 lud die Rheumaliga zur Jahresversammlung der Gruppenleiter ein.
Einer der Hauptschwerpunkte war dieses Mal das Thema Ernährung bei rheumatischen Erkrankungen.

Frau Heinle Hettig von der IKK informierte allgemein über die wesentlichen Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung im Hinblick auf Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises.

Doris Siegle referierte über Fleisch als wichtigen Bestandteil der Ernährung auch für Rheumakranke.
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten einen Überblick 

  • über die wichtigen Inhaltsstoffe des Fleisches wie Zink, Eisen, Selen, B-Vitamine,
  • über die Bedeutung von Fettsäuren in der Ernährung,
  • über das Nährstoffspektrum in den verschiedenen Fleischarten.

Großes Interesse zeigten alle beim Thema "Fettgehaltsstufen in den Fleischarten", wobei erkannt wurde, wie niedrig (zwischen 1 % und 3 %) man anzusetzen hat.
Vorgestellt wurde auch die "SSL"-Linie - Siegle's Slim Line-Produkte, wobei Doris Siegle erklärte und aufzeigte, wie fettarm der Großteil der im Hause Siegle produzierten Fleisch- und Wurstwaren sind.

Doris Siegle hat im Februar 2007 an der HWK Nürnberg eine Zusatzqualifikation zur Ernährungsberatung im Fleischerfachgeschäft erworben. (siehe auch Willkommen - Wissenswertes)