Ihre Spezialitäten-Metzgerei

 im Ländle

"Backstage"-Führung hinter die Kulissen unseres Fleischerfachgeschäftes

oder

"Die Qualität des Essens ist der Gradmesser für die Wertschätzung, die der Mensch sich selbst schenkt."

30. März 2009, 18 Uhr

 

Unter diesem Motto stand dieser Abend, für den wir ein umfangreiches Programm vorgesehen hatten.
Hinter den Kulissen wurde in der Ursprungsstätte der zahlreichen Produkte aus eigener Herstellung mit der Führung begonnen - in der Wurstküche.

Zuerst zeigte Frank Höfelschweiger, Fleischergeselle im Hause Siegle, wie geschickt, präzise und exakt man die Schnitte beim Auslösen einer Schweinehälfte setzen muss, damit der Kunde im Laden ein perfekt zugeschnittenes Bratenstück vor Augen hat.

Die gleichzeitigen fachlichen Ausführungen über Fleischqualität, Fütterung, Tierhaltung, Schnittführung usw. faszinierten und fesselten die Gäste gleichermaßen.

Große Augen gab es dann auch be einer Rinderhälfte, die an der Hochbahn hereintransportiert wurde.

Anschaulich erklärte Frank Siegle den Anwesenden den Weg von der Schlachtung bis zum Rinderbratenstück in der Theke. Ein Weg, der für unsere Kunden lückenlose Sicherheit und allerhöchste Fleischqualität bedeutet.
Rinder und Schweine werden seit Generationen und Jahrzehnten von uns bei den gleichen Bauern bezogen, die aufgrund ihrer hochwertigen und kostenintensiven Aufzucht natürlich höhere Preise für die Tiere bekommen.

Dabei wies Doris Siegle auch darauf hin, wie viel Verlust an Gewicht und welch hohe Kosten auf ein handwerkliches Fleischerfachgeschäft zukommen.
Kostenf wie z. B. Beschaugebühren durch den Tierarzt, Abholung von Fell, Häuten, Fetten, Schlachtabfällen u. v. m. machen in großen Schlachthöfen prozentual einen geringen Anteil aus, fallen aber für uns als starker Kostenfaktor ins Gewicht.

Extrem wichtig ist Frank und Doris Siegle die eigene ständige Weiterbildung und auch die Fortbildung und Förderung des Personals, denn im Fleischerfachgeschäft Siegle ist ausschließlich Fachpersonal beschäftigt, was natürlich von der Schlachtung bis zum Verkauf ein extrem hohes Niveau an Fachkompetenz und durchgängige Sicherheit für den Kunden bedeutet.Frank Siegle erklärte die zur Zeit für unser Fleischerfachgeschäft anstehende Zertifizierung als EU-Schlachtbetrieb und die dafür notwendigen baulichen und hygienischen Voraussetzungen, die für viele Kollegenbetriebe in diesem Jahr das Ende der Selbstschlachtung bedeuten könnten.

Im Hause Siegle steht dieser Zulassung jedoch nichts im Wege.

Während der anschaulichen Erklärungen und Demonstrationen zeigen Martina Buonaiuto und Linda Hahn, mit wieviel Geschick, Kreaitivität und Genauigkeit Kanapées gelegt werden.

Nach einem kleinen Ausflug in die Welt der unterschiedlichen Arten von Därmen und verschiedenen Einzelgewürze wurden die Gäste ins wunderschöne Ambiente des Verkaufsraumes gebeten.

Unser Verkaufspersonal wird regelmäßig und konsequent zu speziellen Fach- und Ernährungsthemen geschult. Durch ihre eigene Ausbildung zur Beraterin für Ernährungsfragen im Fleischerfachgeschäft ist es Doris Siegle möglich, diese Schulungen selbst auszuarbeiten und durchzuführen.

Das erlernte Wissen durften die Mitarbeiterinnen in Kurzvorträgen "ihren" Kunden vorstellen.
So erklärte Susan Schober "Siegle's Glutamatfrei-Produktlinie" und gab Hintergrundinformationen zum umstrittenen Thema "Glutamat."

Käthe Krönauer informierte über die weitverbreitete Laktose-Intoleranz und Mathilde Vogel erklärte den erstaunten Kunden, dass z. B. Schweineschmalz zu über 60 % aus einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren besteht.

Ein gelungener Abend, bei dem ein motivertes Team höchste fachliche Kompetenz bewies und zeigte, mit wieviel Leidenschaft und Begeisterung man bei uns versucht, zum Wohle der Kunden immer besser zu werden.