Ihre Spezialitäten-Metzgerei

 im Ländle

Seminar mit Verkaufstrainerin Christel Holzapfel 

Thema: Kundenwünsche erkennen - Kundenwünsche erfüllen!

Sonntag, 26. Oktober 2008
8.30 Uhr

Ein strenges Programm liegt vor uns, denn wir haben uns für heute viel vorgenommen. Bis am Abend gegen 17.00 Uhr wollten wir unter der Anleitung von Frau Holzapfel u. a. folgende Themen behandeln:

- Richtige Kommunikation beim Verkaufsgespräch
- Verkaufen, nicht nur Bedienen
- Dialektik der Zusatzverkäufe
- Bedeutung von Körpersprache und Mimik beim Verkaufen
- Motivation
- Praktische Anleitungen und Übungen

"Was kommt da nur auf uns zu" oder "FLUCHT!!!!"

 

LOS GEHT'S!

Unser komplettes Verkaufsteam

Doris Siegle
Martina Buonaiuto
Mathilde Vogel
Käthe Krönauer
Susan Schober
Linda Hahn
Tamara Kraut

sowie Verkäuferinnen aus 2 anderen Fleischereibetrieben lauschen gespannt den kurzweiligen Ausführungen von Frau Holzapfel, die es geschickt versteht, die Zuhörer zu begeistern und zum Mitmachen zu animieren.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Fragestellungen wurden herausgearbeitet:

Was ist eine Kurzfrage?
Was ist eine Suggestivfrage?
Was sind Motivationstasten?
Was ist Absichtskauf?
Was bedeutet Impulskauf?

Wir hatten unsere Mittagspause redlich verdient!

 Frau Holzapfel verstand es, uns dieses Wissen mit eingängigen Schlagworten und -sätzen immer wieder ins Gedächtnis zurückzuholen und damit zu festigen.

"Der Hering stinkt am Kopf zuerst."

"Wer hier bestimmt, bin ich."

"Wissen ist Macht!"

Und damit auch wirklich alles sitzt, wurden nach der kinetisch-dialektischen Lehrmethode auch entsprechende Bewegungen dazu ausgeführt, an die wir uns alle mit einem Schmunzeln sicher ewig erinnern werden:

Nachdem wir gelernt haben, dass Wissen zwar Macht ist, aber eigentlich nur das Können wirklich zählt, "durften" wir üben:

Wie an einer Prüfung sollte jeder einzelne ein fachlich korrektes Verkaufsgespräch durchführen. Man kann sich sicher vorstellen, dass auch wirklich kompetente und versierte Fachverkäuferinnen Herzklopfen und Schweißausbrüche bekamen.

Und gerade deswegen waren nach Abschluss dieses lehrreichen Tages alle hochzufrieden, begeistert, motiviert und voller Vorfreude darauf, diese neuen Erkenntnisse anzuwenden und umsetzen zu dürfen.

Wir waren uns auf jeden Fall einig: Dieser Tag mit Frau Holzapfel war ein großes Highlight. Wir haben viel gelernt und viel gelacht!

Bis zum nächsten Mal!